Von Deutschland in die Schweiz ziehen

Wir unterstützen Personen aus Deutschland und Österreich beim Umzug in die Schweiz. Wir beraten dich in allen wichtigen Bereichen rund um deine Auswanderung wie z.B. Autoimport, Umzugsgut oder Anmeldung bei der Gemeinde.

In die Schweiz auswandern 🇨🇭

Bereit für deinen Neustart in der Schweiz? Wir wissen, dass ein Umzug ins Ausland einige Herausforderungen mit sich bringen kann, aber keine Sorge – wir sind hier, um dich zu unterstützen. Ob Mietkaution oder die Eröffnung eines Schweizer Bankkontos, wir helfen dir dabei, deinen Start in der Schweiz so einfach und entspannt wie möglich zu gestalten.

Folge uns auf

Die Schweiz​ 🇨🇭

Die Schweiz ist ein beliebtes Ziel für Deutsche, die einen Umzug ins Ausland planen. Die Schweiz bietet eine hohe Lebensqualität, eine stabile Wirtschaft und eine tolle Landschaft. Wenn du darüber nachdenkst, von Deutschland in die Schweiz umzuziehen, gibt es viele Dinge zu berücksichtigen, zum Beispiel die Anmeldung bei der Gemeinde oder die Eröffnung eines Schweizer Bankkontos. Wir helfen dir, alle wichtigen Schritte beim Umzug zu meistern und geben dir wertvolle Auswanderungstipps.

Das Wichtigste in Kürze

Die Schweiz ist nicht Teil der Europäischen Union (EU). Das bedeutet, dass du eine sog. Aufenthaltsbewilligung benötigst, um in der Schweiz leben und arbeiten zu können. In der Schweiz gibt es verschiedene Arten von Aufenthaltsbewilligungen, je nachdem, ob du hierzulande arbeiten möchtest, studierst oder dich im Ruhestand befindest.

Die Schweiz hat ein anderes Steuersystem als Deutschland 🇩🇪 Es ist von Vorteil, sich rechtzeitig damit auseinanderzusetzen.

In der Schweiz obliegt die Krankenversicherung der individuellen Verantwortung jedes Einzelnen. Sie ist anders gestaltet als das Krankenversicherungssystem in Deutschland.

Wie viele Kantone hat die Schweiz?

Weisst du ehrlich, wie viele Bundesländer Deutschland hat? 🙂 Die Schweiz jedenfalls ist in 26 Kantone unterteilt, die allesamt eine gewisse Eigenständigkeit geniessen. Diese Eigenständigkeit bildet die Basis für den Föderalismus, den die Schweiz stark prägt. Jeder Kanton regelt gewisse Aspekte anders und verfügt über einen sogenannten «Hauptort». Du kannst dir die Kantone quasi als kleine Mini-Staaten im Staat vorstellen, und es lohnt sich, ihre Unterschiede kennenzulernen.

Drei Sprachregionen der Schweiz

Einmal mehr tanzt die Schweiz hier aus der Reihe, denn sie ist ein multilinguales Land mit drei zentralen Sprachregionen:

Deutschsprachige Schweiz: Hier wird in den meisten Kantonen Deutsch gesprochen – genau genommen «Schwiizerdütsch», das sich je nach Region enorm in der Intonation sowie dem Wortschatz unterscheidet. Wenn du als Person aus Deutschland davon ausgehst, dass du Schweizerdeutsch bereits verstehst, wirst du wahrscheinlich schnell lernen, dass dies nicht der Fall ist. Aber keine Angst, man lernt es im Alltag schnell. By the way: Die Dialekte in Zürich und Basel gelten als «einfach erlernbar» für Deutsche.

Französischsprachige Schweiz: Im Westen, in Kantonen wie Genf und Waadt, wird Französisch gesprochen.

Italienischsprachige Schweiz: Im Kanton Tessin und einigen südlichen Tälern wird Italienisch gesprochen.

Die grössten Schweizer Städte

Die Schweiz mag flächenmässig klein sein, aber ihre Städte haben es in sich. Zwar sind auch ihre grossen Metropolen deutlich kleiner als die urbanen Zentren Deutschlands, aber nichtsdestotrotz haben sie viel zu bieten und müssen sich was Kulturangebot, Gastronomie etc. nicht verstecken. Im Gegenteil. Hier sind die drei grössten Städte der Schweiz:


Zürich: Die «Limmatstadt» ist die grösste Stadt der Schweiz sowie das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Zürich ist bekannt für seine Banken, Versicherungen und die hohe Lebensqualität. Und die hohen Preise.

Genf: Diese Stadt am Genfersee ist nicht nur Heimat vieler internationaler Organisationen, sondern auch das Zentrum der französischsprachigen Schweiz.

Basel: Direkt an der Grenze zu Deutschland und Frankreich gelegen, ist Basel vor allem für seine Pharmaindustrie sowie seine herausragende Kunstszene bekannt. Die «Art Basel» ist ein Kunstevent von internationalem Renommee.

Berühmte Wanderwege und Sehenswürdigkeiten

Rund um den Globus ist die Schweiz für ihre Berge und Wanderwege berühmt. Wenn du also ein Outdoor-Fan bist, dann sollten die folgenden Berge und Wanderwege Teil deines Pflichtprogramms sein:

Matterhorn: Dieser charakteristische Berg ist das vielleicht bekannteste Wahrzeichen der Schweiz. Das Matterhorn bei Zermatt zieht seit jeher Wanderer und Bergsteiger gleichermassen in seinen Bann (und nicht wenige Menschen haben beim Versuch, seine Spitze zu erklimmen, den ultimativen Preis gezahlt, betrachte seine Schönheit also lieber aus sicherer Distanz).

Eiger, Mönch und Jungfrau: Dieses Dreiergespann in den Berner Alpen bietet atemberaubende Wanderwege und unvergessliche Aussichten.

Rigi: Sie gilt als die «Königin der Berge» und bietet zahlreiche Wanderwege und Panoramablicke auf den Vierwaldstättersee und die Alpen. Ideal für eine Tageswanderung!

Die Schweiz hat neben ihrer natürlichen Schönheit auch kulturell enorm viel zu bieten. Hier sind einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten.

Kapellbrücke und Wasserturm in Luzern: Die charmante Stadt Luzern mit ihrer historischen Brücke und dem Wasserturm ist ein Muss für Kulturinteressierte. Stell dich auf viele Touristen ein. Luzern wird gerne von asiatischen Reisegruppen aufgesucht.

Landesmuseum: Der eindrückliche Bau direkt am Zürcher Hauptbahnhof (Tipp: Sag niemals «züricher», sondern immer «zürcher») bietet einen spannenden Einblick in die Schweizer Geschichte.

Schloss Chillon: Dieses Schloss am Genfersee ist eines der schönsten und meistbesuchten historischen Bauwerke der Schweiz. Sobald du davor stehst, weisst du, warum.

Lohnniveau Schweiz vs Deutschland

Einer der wesentlichen Gründe, warum viele Deutsche in die Schweiz auswandern, ist das deutlich höhere Lohnniveau. Durchschnittlich verdienen Arbeitnehmende in der Schweiz rund 40 bis 50 Prozent mehr als in Deutschland, was (meistens) auch die höheren Lebenshaltungskosten ausgleicht. Allerdings können hier zum einen regionale Unterschiede eine wesentliche Rolle spielen (das Lohnniveau unterscheidet sich teilweise deutlich zwischen den Kantonen) und zum anderen Branchendifferenzen ausschlaggebend sein. Was sich festhalten lässt: Besonders in den Bereichen IT, Finanzen sowie im Ingenieurwesen sind die Gehälter sehr attraktiv.

Typisch Schweiz - das solltest du kennen

Anbei findest du einige kulturelle Eigenheiten und Stolperfallen, wenn du in die Schweiz auswanderst. Wenn du diese Aspekte im Hinterkopf behältst, wird dein Leben in der Schweiz als Deutscher reibungsloser starten und du vermeidest unnötige Fettnäpfchen.

Schweizerdeutsch

Ein wichtiger Punkt ist die Sprache. Wenn du vor deinem Umzug in die Schweiz das Gefühl hast, dass die Menschen in der Schweiz in perfektem Hochdeutsch mit dir sprechen werden, müssen wir dich enttäuschen. Das «Schweizerdeutsch» ist hierzulande die Alltagssprache. Vielleicht hast du schon einmal den Begriff «Chuchichäschtli» gehört 😅 was auf Deutsch in etwa so viel wie «Küchenschrank» bedeutet. Das ist nur die Spitze des Eisbergs, mach dich darauf gefasst, neue Wortschöpfungen zu lernen – und dabei auch Spass haben, schliesslich willst du in einem neuen Land wie die Schweiz Fuss fassen und dich mit den Eidgenossen gut verstehen. Je schneller du Schweizerdeutsch verstehst (niemand verlangt von dir, dass du es sprichst), desto besser wird deine Auswanderung in die Schweiz gelingen.

Übrigens verwenden Schweizerinnen und Schweizer gerne des Öfteren die Verniedlichungsform, dargestellt durch die Wortendung -li. Zum Beispiel «Kind» wird so zu «Chindli», was auf deutsch «Kindchen» bedeutet.

Gib den Schweizern Zeit

Die Schweizerinnen und Schweizer gelten zu Recht als freundlich, aber oft auch als zurückhaltend. Sie schätzen ihre Privatsphäre. Sei daher nicht beleidigt, wenn dich dein neuer Nachbar nicht sofort zu einem Kaffeekränzchen (Kafichränzli) einlädt. Gib den Leuten etwas Zeit und mit Sicherheit entstehen früher oder später tolle Kontakte.

Auch die Arbeitskultur ist in der Schweiz etwas anders, denn hier gilt das Prinzip «erst die Arbeit, dann das Vergnügen». Ebenso wie in Deutschland werden Präzision, Pünktlichkeit und Initiative geschätzt.

Schweizer Küche 🥐

Hinsichtlich der heimischen Küche wirst du schnell feststellen, dass es in der Schweiz mehr als nur Schokolade und Käse gibt. Die Schweizer Küche ist vielfältig und reicht von Rösti und Raclette bis hin zu Zürcher Geschnetzeltem und Bündner Nusstorte. Sei neugierig und probiere alles aus. Und denk daran: Wenn dich jemand in der Schweiz zum Fondue einlädt, ist das kein einfacher geselliger Abend mit einem geschmolzenem Käsegericht, sondern eine Art helvetischer Ritterschlag.

Sei offen und zuvorkommend – und nicht zu direkt oder aufdringlich -, dann wirst auch du nach deinem Umzug in die Schweiz die Menschen hier als warmherzig und einladend kennenlernen.

Schweizer Regierung und Neutralität 🇨🇭

Anders als in Deutschland, wo es einen Bundeskanzler gibt, wird die Schweiz von einem siebenköpfigen Bundesrat regiert. Jede Bundesrätin und jeder Bundesrat ist für ein Departement (Ministerium) zuständig, und gemeinsam bilden sie die Schweizer Regierung.

Die Schweiz ist international bekannt für ihre Neutralität und gilt als Vermittler in internationalen Konflikten. Diese Haltung prägt auch das politische System des Landes. Die direkte Demokratie spielt eine wichtige Rolle: Bürgerinnen und Bürger können durch Referenden und Volksinitiativen Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen – ein Konzept, das viele Einwanderer berechtigterweise faszinierend finden.

👉 Melde dich für eine kostenlose Beratung: Kontakt

👉 Bereit zum Auswandern? Hol dir die Checkliste Schweiz: Checkliste

👉 Weitere Themen rund um deine Auswanderung findest du hier: Themenübersicht

👉 Abonniere unseren YouTube-Kanal: YouTube

Beratungsteam

Kostenlose Beratung anfordern



    Deine3a | Auswandern Schweiz

    Folge uns auf

    Hast du Fragen?

    Wir sind immer für dich da. Unsere Beratungen sind kostenlos. Du erreichst uns über das Kontaktformular. Oder komm einfach auf einen Kaffee vorbei.

    • Startseite
    • Deine3a | Von Deutschland in die Schweiz ziehen | Auswandern Schweiz | Auswanderungsagentur